Über uns - Grundsätze

Im Frühjahr 2019 wurde das Forum, aufgrund trauriger Umstände, an ein neues motiviertes Team übergeben. Dieses Team setzt den Wunsch vieler Forenmitglieder, die Erhaltung und Fortführung des Forums und der Wiki, gewissenhaft um.

Die Internetpräsenz (Webseite, Forum und Wiki) wird privat betrieben und die Teilnahme ist kostenlos.

Qualität vor Quantität - Das Forum lebt von seinen Usern und dessen fachlichen Beiträgen. Gerade in der heutigen modernen Zeit, in der viel blind und vor allem schnell geteilt wird, leidet stark die Qualität. Dem wollen wir entgegenwirken und setzen viel Energie in die Administration und Moderation des Forums.

Der VW-ILTIS ist durch seinen militärischen Ursprung oftmals in eine Schublade gesteckt worden. Dieses Forum befasst sich jedoch hauptsächlich mit technischen Fragen und Antworten. Die Farbgebung, Ausstattung und Herkunft des Fahrzeugs ist Nebensache - jeder Iltis ist willkommen!

Das Forum bzw. die Wiki soll zudem lückenlos und zuverlässig über "den Iltis" aufklären und gerade Neueinsteigern oder zukünftigen Iltis-Besitzern entsprechend Fachwissen und Aufklärung bieten.

Geschichte

Mit dem Dotcom-Boom, Ende des 20. Jahrhunderts, kam auch unter den Iltis-Enthusiasten immer mehr Interesse, sich über das Internet zu vernetzen. Alfred S. hatte 1998 die Internetpräsenz des ILTIS TEAM NORDEIFEL, als erste deutsche Iltis-Seite im Internet, stark vorangetrieben. Sie setzte sich sehr umfangreich mit dem Thema "VW Iltis" auseinander. Auf dessen Server wurde auch eine spartanische Forensoftware eingebunden - das "VW-ILTIS FORUM" war geboren.

In dem ersten Jahr fanden sich schnell zahlreiche Iltisbesitzer zusammen, es bildeten sich autonome Gruppen und weitere Internetseiten zum VW-ILTIS entstanden. Viele damalige Mitgründer sind auch heute noch aktiv Mitglied des Forums und bereichern die Community mit viel Erfahrung und Fachwissen.

1999 wurde das Forum auf einen externen Forenhoster (Parsimony) umgestellt und dort sehr aktiv bis 2008 genutzt (ca. 45.000 Beiträge). Leider beendete der Forenhoster seinen Dienst und das Forum musste erneut umziehen. Seit diesem Zeitpunk wird das Forum auf einem eigenen privaten Server betrieben.

Im September 2018 verstarb der langjährige Administrator und Forenbetreiber Willi G. und hinterlies ein vorbildlich geführtes und mit viel Fachwissen vollgepacktes Forum (inkl. Wiki). Bis Anfang 2019 wurde das Forum durch die beiden Administratoren/Moderatoren (Team der Forenadministration) Oliver und Alexander weiter betrieben und ein Wechsel in neue Hände organisiert.

In stiller Trauer

Zum Gedenken an Willi G. (1960 - 2018)
Er hat das VW-Iltis-Forum seit 1999 aufgebaut, betreut und war bis zu seinem Tode dessen Administrator und selbstverständlich Iltis-Fahrer.